Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Services E-Learning E-Learning Blog Blogartikel Viel Input & Diskussion beim Workshop "Kollaboratives Arbeiten und Wissensmanagement"
Artikelaktionen

Viel Input & Diskussion beim Workshop "Kollaboratives Arbeiten und Wissensmanagement"

21.11.2012 15:35

Auch der zweite Workshop in der Reihe "E-Learning Qualifizierungsprogramm" war erfolgreich.

Zu unserem zweiten Workshop in der Reihe "E-Learning Qualifizierungsprogramm" waren neun Lehrende der Uni Freiburg angemeldet - viele davon hatten schon die erste Veranstaltung zum zielführenden Einsatz von Learning Management Systemen besucht.

Dieses Mal ging es um Kollaboratives Arbeiten und Wissensmanagement in der Lehre. Mit einem ambitionierten Programm starteten wir in den Tag. Es gab Inputs zu Kollaborativem Arbeiten, Social Software, Partizipation & Motivation und Communities of Practice. In Explorationsphasen konnten die Teilnehmenden selbst diverse Systeme ausprobierten, zudem gab es eine Einführung in die Arbeit mit Wikis.

Es wurde viel und sehr angeregt diskutiert: Über Sinn und Zweck diverser Web 2.0-Angebote, zu Einsatzszenarien in der Lehre und zur Motivierung von Studierenden. Mit Überlegungen zu eigenen Lehrveranstaltungen endete der Workshoptag.

"Sehr zufrieden - aber die Infos müssen wir nun erst mal sacken lassen", das war das überwiegende Feedback. Uns hat die Arbeit mit dieser hochmotivierten Gruppe großen Spaß gemacht!

Da die meisten Teilnehmer/innen das E-Learning-Zertifikat erwerben möchten, sehen wir uns in drei Wochen wieder. Der nächste Workshop findet statt am 10.12.2012 von 9 - 17 Uhr: "Vom Hörsaal ins Netz: Möglichkeiten und Grenzen von virtuellen Klassenzimmern". Neue Teilnehmer/innen (Lehrende der Uni FR) sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich online an.

Bei Fragen können Sie sich gerne an die Servicestelle E-Learning wenden:
servicestelle@elearning.uni-freiburg.de
Tel: 203-4600

Benutzerspezifische Werkzeuge